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digital publishing award 2019 – die Sieger

21.03.2019 in In eigener Sache

  • Der vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützte digital publishing award zeichnet erstmals herausragende Projekte der digitalen Transformation der Verlagsbranche aus.
  • Die ersten Preisträger sind Book Sprints (Book Sprints), We Audiobook You (Bookwire), Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim), Content Blockchain (content-blockchain.org), Sound of Magic und Michaela Philipzen (Ullstein).

Um den Prozess der digitalen Transformation zu meistern, ist nicht nur radikales Neudenken, sondern auch kontinuierliches Weiterentwickeln vorhandener Prozesse und Produkte oder ein Schließen von vorhandenen Lücken erforderlich. Davon zeugt die Liste der Sieger des digital publishing award 2019. Continue reading »

digital publishing award 2019 – die Begründungen der Jury

21.03.2019 in Allgemein

Die diesjährige Jury war sich einig in ihrem Urteil zum hohen Qualitätsniveau und zur imposant großen Bandbreite der Einreichungen, sowohl, was Einsatzzwecke, Technologien als auch Geschäftsmodelle betrifft. „Der Verlagsbranche wird oft vorgeworfen, der Digitalisierung hinterherzulaufen. Nach Sichtung der Einreichungen ist klar: Sie ist ganz nah dran am Puls der digitalen Zeit, sie zeigt sich kreativ und mutig“, lautet das Fazit der drei dpa-Organisatoren Vedat Demirdöven, Steffen Meier und Daniel Lenz.

In der Jury des dpa für 2019 saßen die Digitalexperten:

  • Anett Gläsel-Maslov (Ideentraeger)
  • Fabian Kern (digital publishing competence)
  • Christian Kohl (Kohl Konsulting)
  • Marco Olavarria (Berlin Consulting)
  • Stefano Reccia (Google Deutschland)
  • Christina Schnelker (WDR)
  • Juliane Seyhan (Springer Gabler Verlag)
  • Barbara Thiele (Jüdisches Museum Berlin)
  • Lina Timm (Media Lab Bayern)

Die Begründungen der Jury

PROZESS/TECHNOLOGIE: Book Sprints (Book Sprints Ltd.)

Ein Book Sprint ist ein kollaborativer Schreibprozess, bei dem eine Gruppe von Personen befähigt wird, in vergleichsweise kurzer Zeit ein Buch zu schreiben. Eine Softwarelösung unterstützt den Prozess und das sofortige Anfertigen eines Epubs und druckfertigen PDFs. Im Hintergrund arbeitet ein Team von Illustratoren, Korrektoren und Buchdesignern per Software an der Fertigstellung des Buches. Bislang sind laut dem vor zehn Jahren in Neuseeland gegründeten Unternehmen über 150 Fachbücher produziert worden, von akademischen Lehrbüchern über technische Handbücher zu Corporate Publishing-Büchern.


Die Jury lobt die Idee, die aus der Softwarebranche stammende Methode des agilen Arbeitens auf den Schreibprozess zu übertragen. Der Ansatz sei sowohl für Verlage als auch Autoren interessant. Das Unternehmen trage mit Book Sprints insgesamt dazu bei, den „digital mindset“ in der Verlagsbranche zu verstärken.

PRODUKT/GESCHÄFTSMODELL 

B2B: We Audiobook You (Bookwire)

Das Angebot soll kleinen und mittelgroßen Verlage ermöglichen, vom Wachstumsmarkt Hörbuch zu profitieren. Der Digitaldienstleister Bookwire stellt Verlagen eine Auswahl an Hörproben aus drei verschiedenen Preiskategorien via Soundcloud zur Verfügung. Hat sich der Verlag für einen Sprecher entschieden, kalkuliert Bookwire für den Verlagstitel sowie Sprecher einen Fixpreis für die Produktion. Die Umsetzung erfolgt anschließend zeitnah in Zusammenarbeit mit Tonstudios. Danach wird das erstellte Hörbuch über das Bookwire-Distributionsnetz weltweit vertrieben. 

Nach Auffassung der Jury bedient das Angebot ein klares Problem – dass Produktionen von Hörbüchern für viele Verlage unerschwinglich sind. Und das in einer Zeit, in der Audio einer der großen Wachstumsmärkte ist. Die vorgelegten Hörproben zeugten von einer hohen Qualität der Produktionen. Das Produkt sei insgesamt rund und nicht nur für Verlage, sondern auch Selfpublisher interessant.

B2C: Blood Sugar Lounge (Verlag Kirchheim)

Die Blood Sugar Lounge ist eine verlegerisch gesteuerte Diabetes-Community, die Betroffene mit verschiedenen Angeboten untereinander vernetzen will: Online mit Community-Funktionen wie Profilen, Rollen-Badges, Chat-Funktion und Gamification-Elementen, offline mit eigenen Veranstaltungsformaten wie Barcamps. Die User erstellen die Inhalte komplett selbst, als Texte, Videos, Audio oder Fotos.

Aus Sicht der Jury überzeugt insbesondere die Tatsache, dass ein alteingesessener Verlag – 1736 in Mainz gegründet, somit einer der ältesten Verlage Deutschlands – ein modernes Community-Angebot auf den Markt bringt, das ähnliche Produkte weitaus größerer Verlage in anderen thematischen Bereichen in den Schatten stelle. Die Mischung aus Fachartikeln und user generated content überzeuge, gerade auch in Verbindung mit modernen Eventformaten wie BarCamps. Der Verlag zeige idealtypisch, wie Spezialthemen heutzutage aufbereitet werden könnten.

STARTUP: Content Blockchain (content-blockchain.org)

Die Content Blockchain ist ein offenes und dezentrales Ökosystem, um digitale Inhalte und Nutzungslizenzen zu verwalten, zu identifizieren und mit ihnen zu handeln. Ein Kernelement ist der  International Standard Content Code (ISCC), der vergleichbar mit traditionellen Identifiern aus der Medienwelt wie ISBN, ISSN oder ISRC ist. Ziel ist es, dass der ISCC mit Hilfe einer einfach zu bedienenden Anwendung aus digitalen Inhalten wie etwa Bildern, Texten oder Videos kostenlos und von jedem generiert werden kann. Die Identifier und Lizenzbedingungen sollen auf einer Blockchain, die öffentlich zugänglich und maschinenlesbar ist, eingetragen werden. 

Die Jury lobt die Initiative als eines der wenigen Blockchain-Projekte, das einen unmittelbaren Nutzen für die Verlagsbranche bringe. Sollten die Verlage bei dem Projekt mitziehen, sei ein Erfolg sehr wahrscheinlich, außerdem könnte das Angebot den gesamten Markt positiv verändern. 

SONDERPREIS: Sound of Magic 

Die Anwendung erzählt eine Geschichte in einer extrem reduzierten Welt. Es gibt keine Grafik, nur Ton – und dennoch oder gerade deshalb sorgt dies dafür, dass sich die Nutzer in dieser Welt verlieren können. Zahlreiche Fragen haben die Jury bei ihrer Diskussion gelotst: Funktioniert ein solcher Ansatz in der heutigen, multimedial geprägten Jugend? Was hat das eigentlich mit Publishing zu tun?

Einig waren sich die Jurymitglieder schließlich in ihrem Urteil, dass der Ansatz der Macher sehr mutig ist. „Sound of Magic“ kreiert eine vollkommen neue Produktkategorie – für die die Anwendung mit dem Sonderpreis des digital publishing award bedacht wird.

DIGITAL LEADER: Michaela Philipzen

Michaela Philipzen hat die ursprünglich klassische Verlagsrolle als Herstellerin erweitert und als CTO ausgekleidet. Sie hat innerhalb ihres eigenen Verlagshauses den strategischen Einsatz von Technologie stark vorangebracht und damit ein zukunftsweisendes Thema mit viel Initiative umgesetzt. Von innen, aus dem Verlag heraus, wurde von ihr so die digitale Transformation angeregt. Neben ihren Verdiensten im Verlag hat Michaela Philipzen mit ihren Projekten und Initiativen Strahlkraft und Wirkung für die gesamte Branche entwickelt und treibt damit die Digitalisierung des Verlagswesen maßgeblich voran.

Das Organisationsteam des dpa bedankt sich bei den folgenden Sponsoren und Unterstützern.

Unsere Sponsoren stellen sich vor: SiteFusion

17.03.2019 in In eigener Sache

Mit „best of breed“ für alle Herausforderungen gerüstet

Der Ansatz des ECMS Systemherstellers SiteFusion(https://www.sitefusion.de/) ist es, „die besten verfügbaren Standard-Technologien intelligent miteinander zu vernetzen, um unseren Kunden eine moderne und vor allem zukunftssichere Gesamtlösung anbieten zu können.“ Thomas Weinberger, Mitglied der Geschäftsleitung, erklärt die Vorteile von „best of breed“.

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Unsere Sponsoren stellen sich vor: Bommersheim Consulting

13.02.2019 in Allgemein

Die von Helena Bommersheim im Jahr 2003 gegründete Personalberatung Bommersheim Consulting bietet seit über 15 Jahren strategische Personal- und Unternehmensberatung für Unternehmen aus der Medienbranche und digitalen Wirtschaft an. Bommersheim Consulting hat seinen Hauptsitz mitten im Herzen Münchens und ein Büro in Berlin. Von diesen Standorten aus berät sie Unternehmen in den DACH-Regionen und darüber hinaus auch im angelsächsischen Raum.

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Defilee der digitalen Vielfalt – die Shortlist des digital publishing award 2019

25.01.2019 in Allgemein

Vom Chatbot zum Bestseller-Checker, vom Hörbuchservice zum transmedialen Storytelling-Kosmos, von der XML-Grammatik zur Diabetes-Community – Vielfalt ist der gemeinsame Nenner der von der Jury des digital publishing award gekürten Shortlist. Die unter mehr als 60 Bewerbungen ausgewählten Produkte und Services von Verlagen und Digitaldienstleistern ziehen ein in die Endrunde des neuen Preises, der auf der Leipziger Buchmesse (21. März 2019, 17 Uhr, Halle 5, Fachforum 1, E600) unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums verliehen wird. 

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„Wattpad hätte von der Verlagsbranche erfunden werden müssen“

03.12.2018 in Allgemein

Daniel Lenz und Vedat Demirdöven über den neuen Innovationspreis.

Herr Lenz, passt Brechts Diktum „Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns. Vor uns liegen die Mühen der Ebene” auch aufs Thema „Digitalisierung“?

Daniel Lenz: Ganz richtig. Die Verlage haben ihre Hausaufgaben gemacht, um im ersten Schritt Prozesse aufzusetzen, mit denen sie ihre Printprodukte auch digital anbieten. Die E-Book-Produktion ist Routine geworden. Bei den Presseverlagen gibt es seit Jahren Digitalabos. Vielen Angeboten sind aber ganz klar noch Ableitungen von Print und keine genuin digitalen Angebote – es gibt wenige Produkte, die auch die Stärken des Mediums ausnutzen. Diesen, für uns entscheidenden Schritt sind viele Verlage noch nicht gegangen.

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Vorhang auf: digital publishing award – excellence in innovation

02.10.2018 in In eigener Sache

Der Nachfolger des Deutschen eBook Award wird erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Der Preis zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Medien die digitale Transformation meistern.

Gründer dieses in die digitale Zukunft weisenden Branchenpreises sind die beiden Köpfe des führenden Branchendienstes zum digitalen Wandel der Medien digital publishing report, Steffen Meier und Daniel Lenz sowie der Organisator des Deutschen eBook Awards Vedat Demirdöven.

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